Ausgabe 03/24: Die Menschen verlassen sich auf unsere Gemeinden!

Titelstory:

Das Vertrauen in unsere Gemeinden ist ungebrochen hoch. Das ergibt die in regelmäßigen Abständen durchgeführte Befragung von Demox Research im Auftrag des Gemeindebundes. Kommunen und Bürgermeister bleiben die verlässlichen Problemlöser.

Aktuelles vom Gemeindebund Steiermark:

Wie stehen die Menschen in Österreich zu Rauchwarnmeldern in Mehrparteienhäusern? Immerhin können diese Leben retten. Eine umfangreiche Befragung gibt dazu Aufschluss.
Ebenfalls informativ: Eine Zusammenfassung der Unterstützungsangebote für unsere Gemeinden rund um Klimaschutz und Energiewende.

Weitere Storys:

Vertrauen in Gemeinden ungebrochen hoch
Laut der aktuellen Umfrage von Demox Research ist das Vertrauen der Menschen in ihre Bürgermeister mit 55 Prozent auf einem sta- bilen Hoch. Aus der Studie geht zudem erneut deutlich hervor, dass das Vertrauen in die Gemeinde im Vergleich zu anderen politischen Ebenen mit Abstand am höchsten ist. Auffallend aber auch: Die EU-Ebene steigt seit Jahren im Ansehen.

Informationsfreiheitsgesetz
Nun wurde es endlich beschlossen, das neue Informationsfreiheitsgesetz, das am 1. September 2025 in Kraft treten wird. Da in dem Zusammenhang jedenfalls noch viele Fragen offen sind, wird der Gemeindebund eine Informationskampagne für die Gemeinden starten.

Trotz Inflation positive Einkommensentwicklung
In der Steiermark stieg 2022 der durchschnittliche jährliche Brutto-Jahresbezug um 4,8 Prozent auf 37.295 Euro. Das aber bei stark steigender Inflation. Da die Einkommen in den vergangenen 20 Jahren jedoch stärker gestiegen sind als die Preise, kam es zu einem deutlichen Anstieg des realen Bruttoeinkommens und der Kaufkraft.

Notfallvorsorge
Die steirische Landesregierung wird bis zum Sommer ihren gesamtsteirischen Blackout-Maßnahmenplan erarbeitet haben, bei dem alle wesentlichen Einrichtungen im Land mitberücksichtigt werden. Die Steiermark ist damit Vorreiter auf dem Gebiet.
Das Nachtlandeverbot für den Notarzthubschrauber am Flughafen Graz wird endlich aufgehoben – und auch die Startverbote sind bald Geschichte.

Außerdem:

• Verdienst der Bürgermeister
  • Ertragsanteile wieder im Minus
  • Kampf gegen Extremismus an Schulen
  • 2. FairYoungStyria-Preis
  • KPV-Vorstand wiedergewählt
  • WKO bietet Betriebsanlagen-Coachings
  • 75 Mio. Euro für den Arbeitsmarkt
  • Berufsorientierung als Schulfach?
  • Familienfreundlichste Betriebe
  • Regionalbahnen für Mobilitätswende