Ausgabe 06/21: Wir öffnen wieder!

Titelstory:

Mit den weitreichenden Ö nungsschritten vom 19. Mai ist eine Aufbruchstimmung durchs Land gegangen. Dennoch gibt es viele Bestimmungen zu beachten, die der Gemeindebund Steiermark für unsere Kommunen zusammengefasst und erklärt hat.

Aktuelles vom Gemeindebund Steiermark:

Auf diese Bestimmungen müssen Gemeinden achten
Da einige Bestimmungen der neuen Öffnungsverordnung unklar bzw. widersprüchlich sind, hat sich der Gemeindebund um Aufklärung durch den Bund bemüht und fasst für die STEIRISCHEN GEMEINDEN zusammen, was besonders relevant ist und worauf besonders zu achten ist.
Außerdem informiert der Gemeindebund über das Seminarprogramm der Gemeindeakademie bis zur Sommerpause.

Weitere Storys:

Zukunftsthemen
Der Bund hat beschlossen, bis zum Jahr 2026 weitere 1,4 Milliarden Euro für den österreichweiten Ausbau des Glasfasernetzes zur Verfügung zu stellen. Auf die Steiermark könnten bis zu 25 Prozent entfallen.
Im Rahmen der Agenda 2030-Tagung diskutierten rund 200 Teilnehmer die nachhaltige Zukunftsent- wicklung von Gemeinden und Städten.

Konferenzen unter Steiermark-Vorsitz
Erstmals seit Beginn des steirischen Vorsitzes in der Landeshauptleutekonferenz fand im Mai in Bad Aussee ein Treffen in Präsenz der neun Länderchefs statt.
Die Finanzreferenten mussten ihre Konferenz noch online abhalten. An Brisanz stand sie deswegen aber um nichts nach.

Pfingstdialog „Reset Europe“
Die Steiermark als Ort der Inspiration, des Austauschs und der Ideen ndung für die Zukunft: Die traditionelle Veranstaltungsreihe „Geist & Gegenwart“ stellt ein solches Format dar und hat heuer den sogennten Reset Europas als Diskussionsthema ausgegeben. Zahlreiche hochkarätige Referenten nahmen an der Hybrid-Veranstaltung auf Schloss Seggau teil.

Außerdem:

• Jahresabschluss 2020 besser als erwartet