Ausgabe 7/17: Die drei Welten der Kinderbetreuung

Titelstory:

Der Kinderbetreuungsatlas der AK Steiermark sieht noch zuviele weiße Flecken auf seiner Karte. Das Land Steiermark verweist auf viele Erfolge und die stetige Steigerung der bedarfsorientierten Betreuungsangebote. Den Gemeinden bleibt als Finanziers mal wieder die Frage nach dem Geld.

Aktuelles vom Gemeindebund Steiermark:
Die Straftatbestände des Amtsmissbrauchs und der Untreue unterliegen, bezogen auf Kommunalpolitiker und Gemeindebedienstete, erkennbar einer deutlich verschärften Rechtsprechung. Rechtsanwalt Dr. Dieter Neger analysiert in einem Fachbeitrag die unterschiedlichen Tatbestände sowie rechtliche Konsequenzen für kommunale Verantwortungsträger.

Weitere Storys:

Vereinsportal liefert Antworten:
Ein neues ressortübergreifendes Vereinsportal der Bundesregierung liefert online die wichtigsten Antworten und weiterführende Informationen rund um die Vereinsgründung sowie die aktive Mitarbeit in Vereinen. Die Ehrenamtlichkeit soll dadurch weiter erleichtert werden.

Bevor die Rohre wirklich platzen
Das Leitungsnetz der heimischen Wasser- und Abwasserversorgunng ist in die Jahre gekommen und muss in vielen Gemeinden erneuert werden. Eine Informationsveranstaltung klärte steirische Gemeindeverantwortliche über Aufgaben und Möglichkeiten auf.

Wettbewerb: holzfreundlichste Gemeinde gesucht!
Bundesweit werden Städte und Gemeinden gesucht, die die bewusste Entscheidung getroffen haben, durch vermehrte stoffliche und energetische Verwendung der nachwachsenden Ressource Holz und durch eine angepasste, klimafitte Waldwirtschaft einen Beitrag zum Klimaschutz in ihrer Region zu leisten.

Aus der Rubrik „Beispielgebend“

• Ein neuer Nanosatellit zur Klimabeobachtung wird von Forschern der TU Graz für die ESA gebaut.
  • Die Steirer sind begeisterte E-Biker.
  • Ein umfangreiches Ferienprogramm sorgt für Kurzweile bei den Kapfenberger Kids.

Neues aus der steirischen Landespolitik

• Bilanz nach 2 Jahren Regierung vorgelegt
  • Förderungsbericht 2016 präsentiert
  • Nächtigungsabgabe für Private gefordert
  • 24 Mio. € für Jugendstartwohnungen

Außerdem:

• Steuererleichterung für Feuerwehren?
  • Gemeindeinvestitionspaket beschlossen
  • Abgeltung von Flüchtlingskosten